Kennst du es auch? 

Manche Dinge kommen in einem oft viel zu hektischen Alltag einfach zu kurz.

Leider gehören hier auch Dinge dazu, bei denen man Zeit miteinander verbringt.

Genauso geht es mir oft.

Viel zu oft fallen mir Sachen ein, die ich gerne mit meinen Kindern machen würde und dann…, ja dann kommt er wieder dazwischen: der Alltag, die wenige Zeit, andere Dinge sind meist wichtiger.

Damit uns das im Sommer nicht auch passiert, haben wir uns Sommer-Spaß-Listen geschrieben.

Wir haben uns gemeinsam überlegt, was für tolle Sachen wir im Sommer zusammen machen wollen.

Auch Dinge, die wir in unserem Sommerurlaub machen können.

Damit es nicht nur beim Gedanken machen bleibt, haben wir uns eine Liste geschrieben.

Bei jedem Punkt haben wir vorne ein Kästchen hingemalt, in das wir dann ein Haken machen können, wenn wir es erledigt haben.

Bereits beim Schreiben haben wir eine schöne gemeinsame Zeit verbracht und an viele schöne Dinge gedacht.

Meine große Tochter hat ihre Spaß-Liste bereits selbst geschrieben, meine kleine Tochter hat nur gemalt und ich habe anschließend dazu geschrieben, was es bedeuten soll.

Natürlich sind unsere Listen mal wieder kunterbunt geworden.

Unsere Sommer-Spaß-Listen haben wir mitten im Wohnzimmer auf gehangen, so können wir sie jeden Tag sehen und werden daran erinnert, was wir diesem Sommer noch alles so gemeinsam anstellen wollen.

Was ich während des Gestaltens mit meinen zwei Mädels besonders beeindruckend fand, ist die Tatsache, dass sie viele einfache Dinge aufgeschrieben oder gemalt haben.

„Einfach mal nachts die Sterne anschauen“ oder „Wolkenbilder raten“.

Sie hätten ja auch große Dinge benennen können, wie z.B. Disneyland zu besuchen oder so in der Art. Während dem Gestalten habe ich ihnen keinerlei Vorgaben gemacht.

Daran habe ich mal wieder erkannt, dass es genau diese kleinen Dinge sind, mit denen wir unsere Kinder glücklich machen können.

Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass ich beschlossen habe in Zukunft öfters mit ihnen Wolkenbilder zu raten oder den Sonnenuntergang zu betrachten.

Wie gefällt dir unsere Sommer-Spaß-Liste?

Was würde bei Dir darauf stehen?