(Dieser Beitrag enthält Affiliate Links*)

Dieses Jahr ist es soweit, meine kleine Tochter wird nun auch eingeschult.
Irgendwie fällt es mir diesmal doch noch etwas schwerer, als vor zwei Jahren bei meiner großen Tochter.
Vielleicht hatte ich bei meiner großen Tochter im Hinterkopf, dass ich ja noch eine „Kleine“ habe und nun wird mir umso mehr bewusst, dass auch diese „Kleine“ nun groß wird.

Dennoch freue ich mich auf diesen Tag, mit ihr zusammen.
Zurück bleibt ein weinendes Auge, in dem Bewusstsein, dass die Kindergartenzeit vorbei ist und nun ein neuer Lebensabschnitt in ihrem Leben beginnt.

Natürlich gibt es auch bei uns, wie bei allen anderen neuen Schulkindern an diesem Tag eine Schultüte.
In einem anderen Beitrag habe ich Dir ja erzählt, dass diese Schultüte von meiner kleinen Tochter gekauft und nicht selbstgebastelt ist. Warum wir uns dazu entschieden haben, kannst du hier nachlesen.
Aber mit was füllt man diese?

Es sollen ja nicht irgendwelche unnütze Dinge sein. Sie sollten einen Bezug zur Schule haben, ihr aber auch Freude machen.

Wir haben uns für folgende Dinge entschieden:

1. Ohrringe

Diese gehen bei uns ständig verloren, besonders meine kleine Tochter hat hierfür großes Talent.
Ohrringe können wir gar nicht genügend haben, genauso wie Haarspangen, Haargummis etc.
Die Ohrringe, die in die Schultüte kommen, habe ich auf einer Messe gekauft und sind somit ein echtes Unikat.

2. Dreikant Buntstifte von Stabilo Easy Start

Das Federmäppchen von ihr ist zwar schon gefüllt, aber eben mit ganz normalen Buntstiften. Die bleiben auch erstmal am ersten Schultag da drinnen, aber wenn die Schultüte dann geleert ist, werden wir die normalen Buntstifte gegen diese hier austauschen. Mit diesen Buntstiften habe ich bereits bei meiner großen Tochter sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Griffmulden helfen den Kindern bei der richtigen Stifthaltung.

Ergonomischer Buntstift - STABILO EASYcolors - 12er Pack mit Spitzer - mit 12 verschiedenen Farben - für Rechtshänder
  • Ergonomischer Buntstift
  • Spezielle Versionen für Links- und Rechtshänder
  • Dreikantform mit rutschfesten Griffmulden und Feld zur Namensbeschriftung
  • 100% PEFC-zertifiziertes Holz
  • Minendurchmesser: 4, 2 mm

3. Dreikant Bleistifte von Stabilo Easy Start

Hier ist es dasselbe, wie bei den Buntstiften. Auch diese haben Griffmulden.

Ergonomischer Dreikant-Bleistift - STABILO EASYgraph in petrol - 2er Pack - Härtegrad HB - für Rechtshänder
  • Ergonomischer Dreikant-Bleistift
  • Spezielle Versionen für Links- und Rechtshänder
  • Rutschfeste Griffmulden und Feld zur Namensbeschriftung
  • Härtegrade: HB, 2B
  • Erhältlich in 5 Farben

4. Druckbleistift Stabilo Ergo Easy Start mit dicker Mine

Für diesen Bleistift gibt es Nachfüllminen. Außerdem ist der Härtegrad besonders weich, was gerade am Anfang des Schreibenlernens hilft, damit es nicht so „kratzig“ ist und nicht durch das Papier durch geht. Auch hier ist die ergonomische Form des Stiftes besonders gut für die Stifthaltung.
Meine große Tochter kommt jetzt in die dritte Klasse und benutzt ihn immer noch fast täglich, obwohl seit Mitte der zweiten Klasse mit Füller geschrieben wird.
Um die Mine des Druckbleistiftes spitzen zu können benötigt man allerdings den Stabilo Spitzer, der hierfür vorgesehen ist.

STABILO EASYergo 3.15 rechts pink - ergonomischer Druckbleistift (HB) mit Spitzer
  • Innovatives, ergonomisches Stift-Design speziell für Schreibanfänger.
  • Besonders kindersicher, da Stift nur aus 2 Teilen besteht.
  • Druckbleistift zum Schreibenlernen in 2 Versionen für Links- und Rechtshänder.
  • Griffzone aus rutschfestem Material.
  • Trendige Farbkombinationen mit Feld zur Namensbeschriftung.

5. Stabilo Easy Dosenspitzer

Dieser hat drei Spitzeröffnungen, eine ganz kleine zum Spitzen von dem Druckbleistift, eine mittlere für normal dicke Buntstifte und eine große für die dicken Buntstifte.
Die Lehrerin von meiner großen Tochter in der ersten Klasse hat uns Eltern darauf hin gewiesen, dass diese kleinen Spitzer, die bereits in dem Federmäppchen vorhanden sind, zu schnell voll sind und sich dann öffnen, so dass der ganze Spitzerdreck heraus fällt.

Bei allen Stabilo Produkten sollte man aber darauf achten, dass man sie entweder für Rechts- oder Linkshänder besorgt, dies wird hier durch ein „R“ oder „L“ gekennzeichnet.
Tatsächlich habe ich da beim Kauf des ersten Stabilo Produktes nicht darauf geachtet und natürlich prompt das Falsche gegriffen. Ein Freund von uns, der Linkshänder ist, hat sich gefreut, lediglich die rosa Farbe war nicht ganz passend.

Dosen-Spitzer - STABILO EASYsharpener - 3in1, pink, für Rechtshänder
  • Ein Spitzer für drei verschiedene Stift-Durchmesser
  • Spezielle Versionen für Links- und Rechtshänder
  • Innovative Griffmulden für optimale Handhabung
  • Sichtbarer Füllstand dank transluzentem Material
  • Gesicherte Spitzerklinge zum Schutz des Kindes

6. Glitzerkleber

Glitzerkleber dürfen sie in der Schule nicht verwenden, aber meine zwei Mädels lieben ihn. Da wir zu Hause sehr viel basteln, ist er bei uns immer Mangelware.

7. Radiergummis

Radiergummis gibt es in allen Formen und Farben. Auch hier habe ich festgestellt, man kann nie genug davon haben. Besonders am Anfang der Schulzeit wird viel radiert, zumindest bei uns und so werden die Dinger in rasanter Geschwindigkeit klein und außerdem verschwinden diese auch ganz oft auf mysteriöse Art und Weise.

8. Armband

Meine zwei Mädels lieben Schmuck und da dürfen natürlich auch Armbänder nicht fehlen.
Von wem sie das wohl haben? Wobei, Armbänder trag ich gar nicht so oft, aber Ketten…

9. 25 Spiele für die Pause

Diese kleine nette Box passt wirklich in jeden Schulranzen. In ihr befinden sich kleine Kärtchen, mit Spielanleitungen. So wird den Kids bestimmt nicht langweilig auf dem Pausenhof.

25 Spiele für die Pause (Geschenke für die Schultüte und alle weiteren Events für Kinder)
  • Best price
  • Quality guarantee
  • Herausgeber: Pattloch Geschenkbuch
  • Geschenkartikel: 50 Seiten

10. Rechenkette

Unsere selbstgebastelte Rechenkette. Bei meiner großen Tochter haben wir eine von der Schule bekommen und ich gehe eigentlich davon aus, dass dies auch bei meiner kleinen Tochter so sein wird. Diese Rechenketten von der Schule sehen leider nicht besonders nett aus und so dachte ich mir, dass ich selbst eine bastel. Somit umgehe ich auch das Desaster des Verwechseln.
Ich habe einfach jeweils 10 Perlen in der gleichen Farbe genommen und davon immer fünf gleiche nacheinander aufgefädelt. In unserem Fall, da es etwas mädchenhafter sein sollte, rosa und blau. In die Mitte, also nach 10 Perlen habe ich einen kleinen Anhänger aufgefädelt. An den Enden habe ich kleine Quasten befestigt.

 

11. Eine Halskette von Energetix

Diese Kette hat als Anhänger einen schönen Magneten. Meine große Tochter hat diese Kette ebenfalls zur Einschulung geschenkt bekommen, was der Hauptgrund ist, diese auch in die Schultüte meiner kleinen Tochter zu packen.
Magnete sollen den Blutfluß anregen und wirken sich angeblich positiv auf die Synapsen im Gehirn aus, so dass das Kind sich besser konzentrieren kann.

Angebot
Delfin Magnetschmuck Kettenanhänger mit funkelndem Swarovski Kristall in Geschenkverpackung Energetix 4you 1260 ca. 2,8 cm poliert
  • Energetix 4you Magnet Kettenanhänger Delphin - Delfin - Dolphin mit einem 1A Swarovski Crystal Element, ca. 2,8 cm, poliert.
  • Rostfreies Edelstahl, nickelallergiefrei, ca. 2,8 cm. Als Geschenk im Schmuckbeutel verpackt.
  • Die Magnetkraft aktiviert den Stoffwechsel und unterstützt damit alle körpereigenen Funktionen. Die Selbstheilungskräfte werden angeregt und die Abwehrkräfte werden gestärkt.

12. Schülerplaner

Ein richtig cooler Schülerplaner darf natürlich nicht fehlen. Die normalen Hausuafgabenhefte sind meist langweilig. Mit einem coolen Schülerplaner macht das Hausaufgaben aufschreiben mehr Spaß.

13. Kinder Künstler Freundebuch

Freundebücher kennst du bestimmt aus dem Kindergarten schon. Diese Tradition wird in der Schule fortgesetzt. Und mit der Zeit wird man den ganzen Freundebüchern auch überdrüssig, immer die gleichen Fragen beantworten zu müssen. Deshalb habe ich mich auf die Such nach einem etwas anderem Freundebuch gemacht. Es ist so ähnlich wie eine Schatzsuche. Man wir von einer Seite zu einer bestimmten anderen Seite weitergeleitet usw. Auf jeder Seite beantwortet man eine Frage, eine etwas ausgefallene Frage. So entsteht ein tolles Gemeinschaftsbuch von allen Kindern. Für jeden, der keine Lust mehr auf „normale“ Freundebücher hat, absolut empfehlenswert!

Mein Kinder Künstler Freundebuch
  • Tagebücher & Poesiealben
  • Altersempfehlung: ab 6 Jahre
  • Schulbedarf
  • Labor Ateliergemeinschaft, Anke Kuhl, Jörg Mühle, Moni Port, von Zubinski, Natascha Vlahovic, Alexandra Maxeiner, Philip Waechter
  • Herausgeber: Beltz & Gelberg

14. Textmarker in Neonfarben

Diese dürfen die Kinder in der Schule nicht benutzen. Aber meine Kinder lieben Textmarker, da sie so schön leuchten. Und ich weiß immer, dass wenn mir mal wieder meine fehlen, brauche ich mich nur im Kinderzimmer auf die Suche begeben.

15. Eine Hörspiel CD

Davon können Kinder, zumindest meine zwei Mädels, nicht genug haben. Oft lauschen sie abends noch gespannt einer Geschichte.

16. Gummitwist Box

Auf diese bin ich im Internet gestoßen und habe mich sofort an meine eigene Kindheit zurück erinnert. Ich hatte meiner Mutter das Gummiband aus dem Nähkoffer gemopst und dann wurde jeden Tag in der Pause Gummitwist gehüpft.

Moses. Gummitwist-Set | Spiele-Klassiker in der Metalldose | Mit Buch und Gummitwist
  • Der Spiele-Klassiker für zu Hause: Das Gummitwist-Set für Kinder ab 6 Jahren sorgt für Spaß auf jedem Kindergeburtstag, dem Schulhof oder im heimischen Garten.
  • Praktisches Set: Ein 72-seitiges Buch mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen für über 20 Gummitwist-Spiele von Autorin Birgit Fuchs sowie ein hochwertiges Gummitwist laden zum sofort Loshüpfen ein.
  • Keine Langeweile: Neben Hüpfspiel-Klassikern und neuen Spielideen sind auch Klatsch- und Schüttelspiele enthalten, die für viel Abwechslung sorgen.
  • Ideal für unterwegs: Das Set befindet sich in einer hochwertigen Metalldose und eignet sich somit hervorragend für den nächsten Urlaub oder die Reise.
  • Langer Spielspaß garantiert: Die Anleitung enthält Spiele für einen, zwei oder mehr Spieler und richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene

17. Gelmalstifte

Meine Mädels haben bereits gefühlt tausend Stifte und trotzdem freuen sie sich immer wieder, wenn sie neue bekommen. Diese hier haben Metallicfarben und schimmern schön und ich bin mir sicher, dass ich bald das ein oder andere Kunstwerk von ihnen geschenkt bekommen werde, bei dem diese Stifte zum Einsatz kamen.

Nun habe ich Euch verraten, was bei uns in die Schultüte gepackt wird.
Am ersten Schultag gehen wir nach der Schule gemeinsam zum Mittagessen, dort wird dann die Schultüte vom neuen Schulkind geplündert.

Was kommt oder kam bei Euch in die Schultüte?

Schreibt es mir doch in die Kommentare. Vielleicht habt ihr ja noch den ein oder anderen Tipp, dann kann ich es noch schnell dazu packen.

Liebe Grüße
Sabine

*Affiliate Links= wenn du über diese Links das Produkt oder ein anderes Produkt kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Der Kaufpreis bleibt für dich gleich, du hilfst mir damit, dieses Herzensprojekt Mumslife am Leben zu halten.