Blumen für die Seele

(Werbung)

An machen Tagen ist einfach alles grau. Nicht nur das Wetter ist nass, kalt und windig, sondern auch meine Stimmung.

Obwohl ich weiß, was ich jeden Tag alles leiste und wie viele Aufgaben ich erledige, kommen mir doch immer nur die Dinge in den Sinn, die ich wieder nicht geschafft habe.

Vitamin D suche ich draußen vergebens, dass ist in dieser Jahreszeit vergleichbar mit Kryptonit auf der Erde.

Kommt dir das vielleicht bekannt vor?

Weißt du was ich dann mache?

Ich gehe an meinem Esstisch vorbei. Dort steht er: Mein ganz persönlicher Blumenstrauß. 

Aktuell stehen dort sogar zwei, weil ich mich nicht entscheiden konnte.

Ich habe mir diese Blumen ganz bewusst für mich selbst gekauft. Und noch während ich sie zuhause in die Vase gestellt habe, habe ich mir selbst imaginär auf die Schulter geklopft und mich dafür gelobt, was ich in den letzten Tagen alles geschafft und erledigt habe.

Die Blumen waren sozusagen meine ganz persönliche Belohnung an mich – von mir.

Es gibt kein Gesetz, dass einem vorschreibt, man müsse Blumen immer geschenkt bekommen oder man kann Blumen nur zum Verschenken kaufen. 

Warum ausgerechnet Blumen? Was machen Blumen mit uns?

Blumen heben nachweislich die Stimmung. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass Blüten positive Emotionen hervorrufen. Sie können das Glücksgefühl von Menschen um bis zu 200 % erhöhen.

Gerade in Krisenzeiten kann der Anblick von Blumen Zuversicht vermitteln.

Warum sollten wir dies also nicht für uns selbst nutzen?

Besonders verstärkt wird der Effekt noch, wenn wir diese Blumen mit noch einer zusätzlichen positiven Emotion belegen.

Wenn wir einen Blumenstrauß geschenkt bekommen, dann denken wir bei dem Anblick des Straußes vielleicht an denjenigen, der sie uns geschenkt hat oder an das Gefühl und die Freude darüber, als wir sie überreicht bekommen haben.

Wenn wir uns die Blumen selbst schenken, uns damit imaginär auf die Schulter klopfen und dabei an die Dinge denken, die wir bereits erreicht haben, ist dies ebenfalls eine positive Verstärkung.

Jedesmal, wenn ich meine zwei Blumensträuße auf meinem Esstisch sehe, denke ich an die Dinge, die ich geschafft habe und erfreue mich daran. 

Zusätzlich hat es noch den Nebeneffekt, dass sich auch alle anderen Familienmitglieder oder Besuch an den Blüten erfreut.

Blüten mit Erinnerung

Vielleicht hast du auch noch deinen Hochzeitsstrauß zuhause in getrockneter Form. Ich jedenfalls ja. Und schon oft habe ich darüber nachgedacht ihn zu entsorgen, da er lediglich Staub ansetzt und die Farben schon lange verblasst sind.

Weißt du warum ich ihn immer noch behalte?

Es sind die Emotionen, die ich mit diesem Strauß verbinde. Immer wenn ich ihn sehe, denke ich an meine Hochzeit mit meinem besten Ehemann der Welt und diesen besonderen Tag, als wir gemeinsam beschlossen haben, den Rest des Lebens zusammen zu gehen.

O.K., manchmal denke ich auch, wenn ich ihn entsorge, dann ereilt uns ein Fluch und die Ehe geht in die Brüche. Und das obwohl ich eigentlich gar nicht abergläubisch bin. Wer weiß, viellicht kommt irgendwann der Tag, an dem ich mich von ihm trennen kann und dann ein Staubfänger weniger in unserem Haus ist – damit meine ich jetzt den Hochzeitsstrauß und nicht meinen Mann.

Das tolle an Blumen ist ja, dass das nicht nur mit Frischblumen funktioniert. So wie es mir bei meinem Hochzeitsstrauß ergeht, so kann es genauso gut mit Trockenblumen funktionieren. Diese sind aktuell wieder mehr im kommen. Mittlerweile gibt es extra eigene Geschäfte, die sich nur auf Trockenblumen spezialisiert haben, hier sind dann auch die Farben nicht verblasst, sondern sie leuchten wirklich kräftig in allen erdenklichen Farben.

Aber nicht nur bei Trockenblumen funktioniert der Effekt der positiven Stimmung. Ebenso bei Blumenprints, die auf einem T-Shirt, Pulli oder Blazer um die Wette strahlen. Der Vorteil hierbei ist, dass sie deutlich langlebiger sind, als ein Blumenstrauß.

Außerdem zaubern sie auch bei deinen Mitmenschen, z.B. in der Arbeit, eine gute Stimmung oder ein kleines Lächeln hervor.

Auch hier kann man besonders gut die Blumen mit positiven Erinnerungen belegen.

Das letzte Mal, als ich auf einem Mädelswochenende war, es ist tatsächlich noch nicht solange her – Ende Januar-, war ich mit einer lieben Freundin beim Shoppen. Wir haben einen tollen Tag gemeinsam in einer anderen Stadt verbracht, mit Kaffeetrinken, viel Ratschen – und das ganz ohne, dass uns irgendwelche Kinder unterbrochen haben, schlemmen und durch Geschäfte bummeln. Dort haben wir nicht nur einen Dessousladen unsicher gemacht, sondern auch bei Cecil reingeschaut und ich habe mir einige Oberteile mit Blumenprints gekauft. Große Blumenprints, die kleinen Blumenprints erinnern mich immer irgendwie an meine Oma, die immer so eine Kittelschürze mit kleinen Blumen getragen hat.

Wenn du mich etwas besser kennst, weißt du, das ich nicht allzu oft für mich selber Dinge shoppen gehe, meistens kaufe ich etwas für meine zwei Mädels, aber eben nicht so häufig für mich selbst.

Immer wenn ich nun eines dieser Oberteile trage, erfreue ich mich nicht nur an den Blumen, die meine Stimmung bereits heben, sondern auch an den Erinnerungen an dieses tolle Mädelswochenende.

Genauso gut wie der positive Effekt bei Trockenblumen oder Kleidung mit Blumenprints auftritt, genauso funktioniert das, wenn unsere Augen schöne Blumen auf einem Bild oder einer Postkarte sehen.

Sofort wird unsere Stimmung angehoben. Haben wir dann die Postkarte auch noch von einem lieben Menschen, vielleicht auch noch mit netten Worten erhalten, verstärkt sich der Effekt noch mehr und unsere Glücksgefühle tanzen Samba.

Schenke dir selbst Blumen

Im Frühling und Sommer sind wir naturgemäß deutlich mehr von Blumen und schönen Blüten umgeben, genauso wie hier unser Körper auch ausreichend Vitamin D findet.

Aber gerade in den dunklen Monaten bis dahin, können wir unsere Stimmung deutlich beeinflussen, wenn wir uns Blumen schenken. Probier es aus! 

Auch du darfst stolz auf dich sein, für das, was du tagtäglich leistest. Bedanke dich bei dir selbst mit einem Strauß Blumen!

Wer weiß, vielleicht wundert sich dein Partner*in über die Blumen und kommt auf die Idee, dir auch das nächste Mal Blumen zu schenken.

Oder du selbst verschenkst einfach mal an eine liebe  Freundin ein paar Blumen, einfach weil es sie gibt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert