Lernentwicklungsgespräch anstelle von Zwischenzeugnis

Bereits seit vorletztem Schuljahr gab es bei unserer Grundschule nicht mehr das typische Zwischenzeugnis. Dieses wurde durch das Lernentwicklungsgespräch ersetzt.  Das Zeugnis, also das reine Papier, ist dann eine Zusammenfassung dieses Gespräches.  Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Ich habe Beides erlebt, das klassische Zwischenzeugnis und auch das Lernentwicklungsgespräch. Das klassische erste Zwischenzeugnis Weiterlesen


Ganz ohne Druck geht es nicht!

Bald ist es auch bei uns Bayern wieder soweit. Es gibt Zwischenzeugnisse. Als meine große Tochter eingeschult wurde, mittlerweile ist sie in der vierten Klasse und somit neigt sich ihre Grundschulzeit langsam dem Ende zu, hatte ich noch die romantische Vorstellung, dass mein Kind auch ohne Druck ein Schulleben führen könnte. Leider musste ich mich Weiterlesen